Sie erreichen uns unter

07142 966 83 32
Kontaktformular
Newsletter abonnieren

Zeitlich befristete Übernahme der Revisionsfunktion

Interim Management (lateinisch ad interim „unterdessen, einstweilen“) oder auch Management auf Zeit (MAZ) ist eine befristete Art der Übernahme von einzelnen Stabs- oder Linienfunktionen durch einen Unternehmensexternen. Ursachen für die Übernahme können ein Wechsel des ursprünglichen Stelleninhabers, die Notwendigkeit einer Umstrukturierung des betroffenen Bereichs oder auch eine Modernisierung sein.

Im Gegensatz zu Unternehmensberatern, die regelmäßig in einer Stabsstelle angesiedelt sind, übernehmen Interim Manager Verantwortung im Unternehmen. Sie geben die Funktionsausübung dann auf, wenn die zu Grunde liegende Ursache bzw. das Problem beseitigt ist. Nach seinen Anfängen in den 1970er Jahren ist Interim Management auch im Bereich Interne Revision zunehmend von Bedeutung.

Topmanager verdienen zu viel, Berater bringen nichts und werden außerdem immer jünger: Die Lösung liegt also wieder einmal irgendwo in der Mitte, in einer zeitlich befristeten Übernahme der Internen Revision. The AuditFactory bietet Ihnen die Übernahme der Leitungsfunktion für die Interne Revision im Unternehmen (Oberster Revisionsverantwortlicher, Chief Audit Executive) in Form eines Interim Management an. Unsere Interimmanager verfügen über langjährige Erfahrung in der Internen Revision und verwandten Gebieten.

Sie sind Vertreter eines professionellen Revisionsansatzes und verstehen sich als Berater der Unternehmensleitung. Dabei achten Sie neben de klassischen Revisionszielen der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit auch auf umsetzbare Maßnahmen für die betreuten Unternehmen.

Seit einigen Jahren schon ist die Besetzung von Top-Management-Stellen unterhalb der Vorstandsfunktion, zu denen ja auch die Interne Revision gehört, schwerer geworden. Neben einem Mangel an erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern machen die in Krisenzeiten nur teilweise mobilen und wechselwilligen Bewerber die Besetzung für ein Unternehmen oftmals schwer.

Unsere Kompetenzen im Interim Management

Unser Netzwerk besteht aus freiberuflichen und festangestellten Mitarbeitern sowie korporativen Partnern bzw. weiteren Netzwerken, die in der Regel eine mehrere Jahrzehnte umfassende Erfahrung im Bereich Interne Revision oder in Spezialgebieten haben. Die derzeit unter Vertrag befindlichen Netzwerker sind allesamt ehemalige bzw. immer noch im Amt befindliche Revisionsleiter mit Qualitäts- und Personalverantwortung.

Qualifikationen

Darüber hinaus haben unsere Netzwerker zusätzliche, revisionsnahe Qualifikationen erworben (bspw. als Coach) und sind in unsere fachliche Arbeit, wie etwa der Erstellung von Working Papers, eingebunden. Derzeit verfügt unser Netzwerk über zahlreiche Qualifikationen.

Mehr erfahren

Themen und Kernkompetenzen

Es bestehen darüber hinaus Verbindungen zu anderen Netzwerkpartnern, die für uns bei fachlichen Fragen tätig werden können.

Mehr erfahren

Meilensteine

Der Erfahrungshintergrund unserer Netzwerker umfasst in den Kernkompetenzen alle diejenigen Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche, die für die Erbringung professioneller Interner Revisionsleistungen notwendig sind.

Mehr erfahren