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Was ist Corporate Intelligence?

Unter Corporate Intelligence oder Business Intelligence versteht man die gezielte Auswertung von organisationsinternen und -externen Quellen als Entscheidungsgrundlage.

Ziele einer solchen Nutzung können sein:

  • Hintergrundinformationen zu Personen, Unternehmen oder Organisationen im In- und Ausland zur Beurteilung einer möglichen Zusammenarbeit.
  • Gewinnung zusätzlicher Informationen im Zusammenhang mit der Aufklärung und Aufarbeitung von dolosen Handlungen (Sonderuntersuchungen)

Es geht in der Regel darum, für das Management unserer Mandanten eine ausreichende Informationsgrundlage für die Entscheidung über einzuleitende Maßnahmen zu geben. Hierzu Beispiele aus unserer Praxis:

  • Ist die Datenlage zu einem bestehenden Verdacht ausreichend, um eine Sonderuntersuchung auf Grund von vermuteten Unregelmäßigkeiten einzuleiten?
  • Bestehen Interessenkonflikte zwischen internen und externen Personen in meinem Unternehmen, die meinem Unternehmen einen Schaden verursachen können?

Zielrichtungen der Corporate Intelligence

In Organisationen oder Unternehmen kann man zwei Zielrichtungen der Corporate Intelligence unterscheiden: In der einen Zielrichtung wird eine Organisation Corporate Intelligence einsetzen, um an Informationen für eigene Zwecke zu kommen.

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Ziele einer solchen Nutzung können sein:

Zur Datengewinnung können Informationen aus Netzwerken, Datenbanken, von Infobrokern, aus dem Internet, von Beratern oder Prüfern, aber auch von Organisationen wie Verbänden, anderen Unternehmen oder Institutionen eingesetzt werden.

Im Rahmen der Corporate Intelligence nimmt der Einsatz von Computer Assisted Auditing Tools (CAATs) eine zunehmende Bedeutung ein. Hierbei werden mit Hilfe von statischen Auswertungen oder auch lernenden Systemen Informationen aus elektronisch analysierbaren Quellen ausgewertet, Informationen aggregiert und dem speziellen Untersuchungszweck gehorchend dargestellt.

Konkrete Untersuchungszwecke können verschiedene Anlässe sein, beispielsweise:

  • Lieferanten- oder Mitarbeiterscreening
  • Informationsgewinnung zu in- und ausländischen Geschäftspartnern
  • Einhaltungen der gesetzlichen Grundlagen zur (inter)nationalen Geldwäsche
  • Inter(nationale) Länderspezifische Risiken