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Kommunikation und Konfliktmanagement

Die Zahl der Konflikte im Unternehmen steigt. In diesem Seminar geht es darum, wie Sie Konflikte vermeiden können bzw. für den Fall eines bestehenden Konfliktes, wie sie ihn professionell klären können. Im Konfliktmanagement spielen die eigenen Denkmuster eine wichtige Rolle. Die eigene Haltung gegenüber dem Konflikt-partner reflektiert. Nur wenn Sie fähig sind, Konflikte zu vermeiden bzw. entstandene Konflikte zu klären, können Sie ein Vorbild für andere sein.

Wann brauche ich dieses Seminar?

  • Sie möchten Konflikte in Ihrer Tätigkeit als Interner Revisor möglichst gar nicht erst entstehen lassen.
  • Sie möchten Ihren persönlichen Konfliktstil reflektieren und verbessern.
  • Sie möchten lernen, wie Sie in Konfliktsituationen typischer Weise reagieren und was daran gut oder schlecht ist.
  • Sie möchten lernen, eigene Konflikte zu klären.

Was bringt mir dieses Seminar?

  • Sie lernen, wie Sie Konflikte vermeiden, indem Sie richtig kommunizieren.
  • Sie haben mehr Spaß an und Energie für Ihre Arbeit, wenn Sie entstandene Konflikte frühzeitig klären.
  • Sie sind souveräner, wenn Sie mit Konflikten professionell umgehen können.

Beschreibung

Die LIFO®-Methode, die wir in diesem Seminar anwenden, beschreibt vier zentrale Verhaltensstile. Sie geht davon aus, dass Verhaltensmuster hauptsächlich das Ergebnis von Erziehung und Erfahrungen, d. h. bisherigen Lernens sind. Wir haben gelernt, uns anderen gegenüber so zu verhalten, dass unsere unterschiedlichen psychischen und physischen Wünsche möglichst befriedigt werden. Dies erreichen wir durch unsere individuelle Kombination der vier Verhaltensstile. Diese Kombination ist die Quelle unserer Stärken.

Unsere individuelle Kombination der Verhaltensstile ist nicht immer hilfreich - speziell wenn wir unsere Stärken übertrieben einsetzen und sie damit zu einer Schwäche werden. Mit ausreichender Motivation, Selbstdisziplin und Übung können wir lernen, unsere Verhaltensstile so zu variieren, dass wir den größtmöglichen Nutzen erreichen.

Interne Revisoren geraten durch ihre Arbeit fast zwangsläufig in konfliktträchtige Situationen. Sie erfahren, durch welche Art der Kommunikation Konflikte entstehen. Es ist darum für sie wichtig, solche kritischen Situationen in Vorfeld zu erkennen, um in ihnen richtig zu reagieren.

Sie erkennen in diesem Seminar Ihre Konflikt- und Stressfallen sowie die anderer und sehen, wo es Unterschiede zwischen Ihrer Absicht, Ihrem Verhalten und der Wirkung bei anderen gibt.

Mit Hilfe der LIFO®-Methode können Sie dies in unserem Seminar lernen. Sie lernen verschiedene praxiserprobte Vorgehensweisen kennen, die Ihnen helfen, Konflikte zu vermeiden bzw. zu klären. Das Modell fördert auch die Toleranz für Menschen, die andere Verhaltensstile zeigen als Sie.

Sie analysieren und üben anhand echter Konflikte aus der Praxis das den Konflikt verstärkende oder abschwächende Verhalten beider Seiten.

Gelieferte Unterlagen

  • Ausführliches Skript
  • Ergebnisse der Gruppenarbeiten
  • Musterlösungen

Mögliche Seminarformen

  • Outhouse
  • Inhouse
  • Flexible Learning

Infos

Dauer/Termin: Inhouse auf Anfrage
Ort: Stuttgart
Preis: Gem. Angebot

AGB

Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für unsere Seminare

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