Sie erreichen uns unter

07142 966 83 32
Kontaktformular
Newsletter abonnieren

TAF goes green...

Erfassung & Kompensation von Geschäftsreiseemissionen...

Auch ein Beratungsunternehmen wie TAF erzeugt CO2. Aber auch wir möchten unseren Teil der Verantwortung zum Schutz unserer Umwelt übernehmen. Seit dem Jahr 2020 erfassen wir darum die von uns erzeugten Geschäftsreiseemissionen und kompensieren sie auf freiwilliger Basis, indem wir entsprechende Projekte zum Klimaschutz finanziell unterstützen.

Die wesentlichen Positionen beinhalten dabei Emissionen, die aufgrund unserer Reisetätigkeit für unsere Mandanten entstanden sind, sowie in geringerem Umfang Emissionen aufgrund des Betriebs unseres Büros. Ebenso zählen wir die projektbedingten Übernachtungen in Hotels dazu. Die sich hieraus liegende CO2-Belastung haben wir mit einem Aufschlag von 30 v.H. vergrößert, der die Grundlage für die Kompensationszahlung in der Summe ergab. Der ermittelte Rechnungsbetrag wurde uns von der atmosfair gGmbH in Rechnung gestellt und beglichen.

Die atmosfair gGmbH ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation mit Sitz in Berlin, entstanden aus einem Forschungsprojekt des Bundesumweltministeriums und einer Gemeinschaftsinitiative des Reiseveranstalterverbandes forum anders reisen und der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch in 2004 [www.atmosfair.de].

atmosfair betreibt seine Projekte nach den im Kyoto-Protokoll verankerten Regeln des Clean Development Mechanism (CDM) und zusätzlich dem von internationalen Umweltorganisationen etablierten „Gold Standard“. Unabhängige, von den Vereinten Nationen zugelassene Organisationen kontrollieren die tatsächliche CO2-Minderung der Projekte.