Sie erreichen uns unter

07142 966 83 32
Kontaktformular
Newsletter abonnieren

The AuditFactory richtet die Interne Revision der porta Gruppe neu aus

(Bietigheim-Bissingen, 11. November 2020). The AuditFactory hat in einem gemeinsamen Projekt mit der Internen Revision der porta-Gruppe eine strategische Neuausrichtung dieser wichtigen Überwachungsfunktion vorgenommen.

Hierbei wurden neben den Aufgaben, Rechten und Pflichten der Internen Revision auch Prozesse und methodische Ansätze geändert und aktualisiert. Die Neuausrichtung erfolgte in Richtung eines modernen prozess- und risikoorientierten Ansatzes und umfasste eine komplette Neudefinition für den gesamten Revisionsprozess von der Planung bis zur Nachschau auf Basis der Internationalen Standards.

Auch die Prüfungsplanung sowie das Audit Universe wurden aktualisiert und um Themen wie etwa Compliance erweitert. Die Umsetzung all dieser Änderungen wurde in gemeinsamen Joint Audits mit der porta-Revision verfestigt, die für zwei klassische Prozesse des Unternehmens durchgeführt wurden.

„Wir freuen uns, dass wir mit The AuditFactory eine moderne Herangehensweise und neue Methoden implementieren und umsetzen konnten. Darüber hinaus hat uns die professionelle und angenehme Zusammenarbeit sehr gefallen“, so Mark Bernatzky, Leiter der Internen Revision der porta-Gruppe.

Zur porta-Gruppe gehören aktuell 24 großflächige porta-Einrichtungshäuser, drei porta-Küchenwelten in Berlin-Mahlsdorf, Essen-Borbeck und Leipzig-Paunsdorf, zwei Hausmann-Möbelhäuser in Bergheim und Köln-Gremberghoven, mehr als 100 Filialen des Omnichannel-Einrichtungsdiscounters SB-Möbel BOSS sowie 19 Einrichtungsmärkte der ASKO-Gruppe in Tschechien und der Slowakei. Das Unternehmen mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,33 Milliarden Euro. Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp führen das Unternehmen in zweiter Generation gemeinsam mit dem Holding-Geschäftsführer Dr. h. c. Jürgen Gerdes. Als Familienunternehmen engagiert sich die porta-Unternehmensgruppe für verschiedene soziale Projekte und Einrichtungen. Schwerpunktmäßig unterstützt porta die „Andreas Gärtner-Stiftung – Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“, die 1993 von porta Mitgründer Hermann Gärtner ins Leben gerufen wurde.

Über The AuditFactory

The AuditFactory bietet Services zur Internen Revision, zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und zur Corporate Compliance an. Fachwissen für Interne Revisoren werden neuerdings auch über E.Learnings von The AuditFactory vermittelt, inclusive von Zertifikaten für Continuous Professional Development (CPD).

Das Netzwerk verfügt über rund vierzig Interne Revisoren für risiko- und prozessorientierte Prüfungen in Organisationen aller Art. Ergänzt werden diese durch eine größere Anzahl von Spezialisten aus dem Kreis institutioneller Netzwerkunternehmen. Damit stellt The AuditFactory das wohl größte unabhängige Netzwerk für Interne Revision und Forensic Services in Deutschland dar.

Mandanten sind mittelständische Konzerne aus der Industrie, z. B. Maschinenbau, Pharma, Software, Chemie, Versorgung sowie aus dem Textilwesen und dem Bereich Automotive. Die Art der Zusammenarbeit variiert individuell: vom kompletten Outsourcing über strategisches Partnering bis hin zur Lösung einzelner Aufgaben in verschiedenen Bereichen. Dies alles auf nationaler und internationaler Ebene.

Neben den klassischen Revisionsthemen wie Financial, Operational und Management Audits deckt The AuditFactory IT-Prüfungen, forensische Prüfungen, technische Revisionen und Baurevisionen ab.

Mehr zu The AuditFactory unter: www.auditfactory.de

Newsletter

Sie wollen über aktuelle Themen rund um die Interne Revision schneller informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Newsletter abonnieren