Sie benötigen einen Flash Player, um diesen Film sehen zu können.

Klaus Mörschel

Nach Abschluss seiner Berufsausbildung war er mehrere Jahre in verschiedenen operativen Bereichen einer großen deutschen Geschäftsbank eingesetzt, zuletzt im Prozess-Management und als Inhouse-Consultant in nationalen und internationalen Projekten. U.a. war er in dieser Funktion ein Jahr in einer Leasing-Tochtergesellschaft in Chicago/USA tätig.

Durch seinen Wechsel zu einer Privatbank kam er 1992 erstmals mit den Tätigkeiten der Internen Revision in Berührung. Von Prüfungsaufträgen in unterschiedlichen Bankbereichen im In- und Ausland bis hin zu spezifischen Einsätzen konzentrierte er sich ab 1997 auf Revisionssteuerung, Revisionsstandards und den Einsatz von Revisionstools zur Qualitätsunterstützung.

Nach einer Teamleitung im operativen Controlling mit den Schwerpunkten Budgetierung/MIS/ Reporting in einer genossenschaftlichen Zentralbank wechselte er als Manager „Audit & Risk Advisory“ zu einer der Big 4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Hier zeichnete er u.a. für Prüfungsaufträge sowie die Unterstützung bei der fusionsbedingten Aufstellung der Konzernrevision einer großen Landesbank verantwortlich.

Ab 2002 übernahm er den Aufbau und über 12 Jahre die Leitung der Internen Revision einer systemrelevanten Bank im Verbund eines international aufgestellten DAX-30-Konzerns.

Im Rahmen dieser Verantwortung führte er u.a. ein Tool zur Qualitätssteigerung der Internen Revision ein.

Beim Deutschen Institut für Interne Revision e.V. (Deutsches Institut für Interne Revision e.V.) ist er Mitglied und als Certified Quality Assessor (CQA) registriert. Ebenso ist er als Seminarleiter für Revisionsthemen aktiv.

Nach diesen Stationen entschloss er sich nun zur Selbständigkeit. Seine Schwerpunkte sind die Einrichtung und Aufbau einer Internen Revision, die Durchführung von Quality-Assessments von Revisionseinheiten sowie die Übernahme von Prüfungsaufträgen insbesondere von Management  und Financial Audits, Compliance Audits und Operational Audits für Banken und Finanzdienstleister sowie Sonder-Audits.

The AuditFactory

Tel.: 07142 966 83 32

info(at)auditfactory.de