Sie benötigen einen Flash Player, um diesen Film sehen zu können.

Elmar Schwager

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums (Schwerpunkte: Betriebswirtschaftslehre mit betrieblichem Steuerwesen und Prüfungswesen) arbeitete er zwei Jahre bei einem der größten deutschen Lebensversicherer in der Internen Revision. Berufsbegleitend hat er das Examen zum Certified Internal Auditor abgelegt. Zum Zeitpunkt des Wechsels war er Projektleiter.

Nach zwei Jahren wechselte er zu einer der großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und war dort als Projektleiter für Interne Revisionsprojekte verantwortlich. Nach weiteren zwei Jahren erneuter Wechsel zur größten internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Aufgabe, den Fachbereich Internal Audit Services aufzubauen. Berufsbegleitend Aufbaustudium Wirtschaftsethik mit erfolgreichem Abschluss. Nach dem Aufbau des Fachbereichs über drei Jahre hat er sich entschlossen, sich selbständig zu machen.

In 2005 Start der AuditFactory mit den beiden strategischen Geschäftsfeldern Internal Audit und Forensic Services. Seither verantwortlich für den Aufbau des Unternehmens mit den Kernprozessen Prüfungsdurchführung und Schulungsleistungen für Interne Revisoren und andere Zielgruppen.

Sein erster Fachartikel zum Thema Unternehmensrisiken beim Absatz von Lebensversicherungen – Formen und Konsequenzen für die Interne Revision gewann den Förderpreis des Deutschen Instituts für Interne Revision e. V., Frankfurt am Main. Danach hat er regelmäßig weitere Veröffentlichungen im Betrieb, personal, Zeitschrift Interne Revision u. a. publiziert. Insgesamt sind es derzeit ca. zwanzig Fachartikel (online und offline) zu den Themen Ethik, Interne Revision und Risikomanagement.


Industries:
Automotive, Textile, Services, Heavy Industry, Gemeinnützige Organisationen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, u.v.m.

Prozesse:
Operational Audits (Einkauf, Vertrieb, Marketing, etc.), Compliance Audits, Human Resources Prozesse, Financial Audits, Sarbanes Oxley (Readiness Projekte und Prüfungsprojekte), Sonderuntersuchungen (Verdachtsprüfungen, Prüfungen zur Ermittlung und Dokumentation des Schadenumfangs, etc.), Beteiligungsprüfungen national und international


Seit 9/02:
Mitglied des internationalen Verbands 'The Institute of Internal Auditors' (IIA), Altamonte Springs, USA, www.theiia.org

Seit 09/05: Mitglied bei Transparency International e. V., German Chapter, im Arbeitskreis Korruptionsbekämpfung in der Wirtschaft, Berlin, www.transparency.de

Kontakt:

The AuditFactory
Geschäftsleitung
Elmar Schwager
Hauptstr. 83
74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 07142 966 83 56
Fax: 07142 966 79 74
Mail: Elmar.Schwager(at)AuditFactory.de