The AuditFactory Newsletter 11 u. 12/2010
 

###USER_title### ###USER_name###

dies ist der Newsletter von The AuditFactory mit aktuellen Informationen zu Themen aus dem Bereich Internal Audit und Forensic Services.

 
  Inhaltsübersicht:
   
Unser Weihnachtsgruß
Neues Working Paper von TAF
Neue Perspektiven im Neuen Jahr?
Göttinger ASta beklaut...
 
 

Unser Weihnachtsgruß

 
 

Im Jahr 2010 hat The AuditFactory das beste Ergebnis in ihrer Geschichte erreicht. Dies lag am bestehenden Vertrauen unserer bisherigen Mandanten, aber auch am wachsenden Vertrauen neuer Mandanten, die uns in diesem Jahr zum ersten Mal beauftragt haben. Darunter waren so unterschiedliche Branchen wie das Gesundheitswesen, Logistikunternehmen, erneuerbare Energien, gemeinnützige Organisationen, Universitäten, Medizintechnik sowie Mischkonzerne.

Mehr...

 

Neues Working Paper von TAF

 
 

Die vor mehreren Jahren aus den USA aufkommende Diskussion um ein Teil- oder Komplettoursourcing der Internen Revision wurde nicht immer sachlich geführt. Hinter dieser Diskussion stand die Angst des Überflüssigwerdens etablierter Revisionsfunktionen, die externe Dienstleister zunächst einmal als Gefährdung ihrer eigenen Existenz begriffen, ohne die damit verbundenen Vorteile sehen zu wollen. Die Diskussion hat sich mittlerweile versachlicht, auch darum, weil die Revisionsabteilungen festgestellt haben, dass die externen Dienstleister ebenfalls nur mit Wasser kochen, wenn sie Tee trinken wollen. Und so mancher Hochglanzprospekt hat sich als das offenbart, was er ist: eine Packung heiße Luft.

Ramin Niroumand hat, nicht zuletzt mit Unterstützung von The AuditFactory in Bezug auf die Lieferung von Materialien, aber auch als Gesprächspartner, eine Arbeit vorgelegt, die in zweierlei Hinsicht bemerkenswert und wichtig ist: Zum einen widmet er sich einem Thema, das klassischerweise zum Outsourcing geeignet ist – der IT-Revision – zum anderen beschäftigt er sich ausführlich mit der Branche der Finanzdienstleister. Wir freuen uns darüber, dass der Autor sich für eine Veröffentlichung bei uns entschieden hat und wünschen uns engagierte, aber entspannte Diskussionen.

Lesen Sie selbst: Hier geht es zum Download...

 

Neue Perspektiven im Neuen Jahr?

 
 

The AuditFactory sucht für einen Mandanten mehrere Referenten (m/w) aus der Internen Revision für die Verstärkung der Konzernrevision. Das Unternehmen kommt aus der Gruppe der DAX 30-Unternehmen und stockt seine Konzernrevison personell auf.

Mehr in der Jobbörse...

 

Göttinger ASta beklaut...

 
 

Von den Einnahmen aus dem Public Viewing während der Fußball-WM im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität in Göttingen sind knapp 20.000 Euro verschwunden. Da es sich nicht nur um einen einzige Fall handelt, bei dem Unterschlagungen vermutet werden, ermittelt nun die Interne Revision der Universität.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), der die öffentlichen Übertragungen veranstaltet hatte, hat Anzeige wegen Diebstahls gegen Unbekannt erstattet. In Konsequenz sollen Prüfer zukünftige Events beurteilen, ob dort das Interne Kontrollsystem ausreichend ist, um weitere Delikte zu verhindern.

Wir nehmen das als Beleg dafür, dass an Universitäten Interne Revisionen unverzichtbar sind.

Gefunden in der Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung...

  Um sich vom Newsletter abzumelden, senden Sie
bitte eine E-Mail an newsletter@auditfactory.de.


Impressum
The AuditFactory
Hauptstraße 83
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142 966 83 32
Telefax 07142 966 79 74
info@auditfactory.de

verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:
Elmar Schwager
QUICKLINKS:
 

TAF sucht mehrere Referenten Interne Revision (m/w)

Projektangebot: Anti Korruptionsbeauftragter (m/w) öffentliche Verwaltung

TAF sucht erfahrenen QA-Auditor (IIR) für Kurzprojekt

Sehr erfahrener Revisions- und Projektleiter sucht neue Herausforderungen auf Projektbasis

Revisoren als freie Mitarbeiter (w/m)

Stellengesuch Leiterin Konzernrevision

Diplom-Ingenieur Bauwesen sucht neue Herausforderung

Senior Consultant (m/w) IT-Audit/IT-Consulting in Berlin gesucht

Inhouse-Seminare von TAF

Risiko Vertrieb in Osteuropa

Grundlagen und Rechtsfragen zur GPS-Überwachung

Novelle BDSG - alles, was Sie wissen müssen

White Paper: Self Acting Data Mining

Überblick zum CFE-Examen in Deutschland

MBA-Studiengang Risk & Fraud

Täterprofile

Kurzlehrgang Korruptionsprävention

Gefährdungsanalyse nach § 25c KWG

Der Begriff der dolosen Handlung

Faktorenkomplexe doloser Handlungen

Was ist ein Anti-Fraud-Management-System?

Einrichtung und Evaluierung von AFM-Systemen

Stichworte im Glossar: 110

 

Baurevision: Überblick & Schwachstellen

Interne Revision und Compliance

Compliance als Prüffeld für die IR

Compliance und IR: Hard Facts

Revision im Krankenhaus

Compliance im Krankenhaus

Korruptionsprävention im Krankenhaus

Risikoorientierte Prüfungsplanung im Krankenhaus

Interview mit Ulrich Hannemann