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Unsere Kompetenzen im Interim Management

Unser Netzwerk besteht aus freiberuflichen und festangestellten Mitarbeitern sowie korporativen Partnern bzw. weiteren Netzwerken, die in der Regel eine mehrere Jahrzehnte umfassende Erfahrung im Bereich Interne Revision oder in Spezialgebieten haben. Die derzeit unter Vertrag befindlichen Netzwerker sind allesamt ehemalige bzw. immer noch im Amt befindliche Revisionsleiter mit Qualitäts- und Personalverantwortung.

Darüber hinaus haben unsere Netzwerker zusätzliche, revisionsnahe Qualifikationen erworben (bspw. als Coach) und sind in unsere fachliche Arbeit, wie etwa der Erstellung von Working Papers, eingebunden. Derzeit verfügt das Netzwerk über folgende Qualifikationen bzw. Kompetenzen:

  • Certified Internal Auditors (Certified Internal Auditor)
  • Certified Fraud Examiners (CFE)
  • Rechtsanwälte
  • Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
  • Berater mit den Schwerpunkten Beschaffung, Vertrieb u.a.
  • Revisionsleiter als freiberufliche Mitarbeiter
  • Revisoren und Revisionsgesellschaften mit IT-Schwerpunkt
  • Revisorin mit Zusatzausbildung zum Coach
  • Revisorin mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement
  • Revisoren mit Verwaltungs- und Non Profit-Erfahrung
  • Revisorin als Spezialistin für Human Resources Prüfungen

Es bestehen darüber hinaus Verbindungen zu anderen Netzwerkpartnern, die für uns bei fachlichen Fragen tätig werden können. Derzeit sind dies folgende Themen bzw. Kernkompetenzen:

  • Sanierung und Insolvenzverwaltung
  • Beschaffung
  • Managementkompetenzen
  • Vertrieb
  • Treasury
  • Controlling, Rechnungslegung und rechnungswesennahe Beratungsthemen wie Unternehmensplanung
  • Wirtschaftsprüfung

Der Erfahrungshintergrund unserer Netzwerker umfasst in den Kernkompetenzen alle diejenigen Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche, die für die Erbringung professioneller Interner Revisionsleistungen notwendig sind. Dies sind v.a. folgende Meilensteine:

  • Durchführung konzern- bzw. unternehmensweiter Risikobeurteilungen als Grundlage für die Erarbeitung von Mehrperioden- und Mehrprojektplanungen (Risiko-Beurteilung)
  • Erarbeitung von prozess- bzw. organisationsspezifischen Prüfungsplänen, basierend auf der Risikobeurteilung (bspw. Plant Audits, Prozessaudits, Sonderuntersuchung) und deren Abstimmung
  • Leitung und teilweise Durchführung von Prüfungen aller Art (Finance Audits, Process Audits, Fraud Audits, Compliance Audits, etc.).
  • Berichtserarbeitung und –abstimmung mit den geprüften Einheiten, Verteilung des Berichts
  • Durchführung einer risikoorientierten Nachschau (Follow-up), um die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen sicherzustellen.

Wir sind sicher, dass wir auch Ihnen bei der Umsetzung von Interim Management zur Seite stehen können. Fragen Sie uns…

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